1-zu-1-Betreuung macht Eindruck

Am Sonntag sind wir gut in Finnland angekommen. Der Flug verlief völlig problemlos, aber die Zugfahrt hat sich um ganze zwei Stunden verzögert, da es einen Unfall gab. Zum Glück war das kein großes Problem, da wir uns die Zeit im Zug gut vertreiben konnten. Unsere Wohnung hier ist wirklich wunderschön – modern eingerichtet und sehr gemütlich. Uns ist sofort aufgefallen, dass die Landschaft und die Architektur hier ganz anders sind als in Deutschland. Alles wirkt viel offener, heller und irgendwie natürlicher.

Am ersten Tag sind wir um 10 Uhr gestartet, um die Schule (Luovi) zu besuchen. Allerdings haben wir uns ein wenig verlaufen, da alle Gebäude gleich ausssehen, bevor wir das Hauptgebäude gefunden haben. Dort angekommen, wurden wir von Miia herzlich empfangen. Die Schule ist ganz anders aufgebaut als wir es gewohnt sind – es gibt viele verschiedene Gebäude für die Klassen, was uns wirklich überrascht hat. Was uns noch mehr beeindruckt hat, ist die 1-zu-1 Betreuung für Menschen mit Behinderungen. Jeder hat hier eine direkte Betreuungsperson, was eine sehr schöne und persönliche Unterstützung bietet.

Uns wurde dann noch das Hauptgebäude gezeigt, bevor wir gemeinsam mit Miia in der Cafeteria essen gegangen sind. Danach ging es in die jeweiligen Klassen. Lukas hat viele verschiedene Klassen kennengelernt und sich vorgestellt, während auch Alissa sich bei ihrer Klasse vorgestellt hat. Es gab eine Art Vorstellungsrunde, bei der sie selbst viele Fragen gestellt bekam. Um 14 Uhr war der Schultag zu Ende, und wir sind nach Hause gegangen. Auf dem Rückweg hatten wir einen kleinen Kulturschock, als wir einkaufen waren – die Preise sind hier deutlich höher, als wir es gewohnt sind! Das müssen wir bei zukünftigen Einkaufen unbedingt im Blick behalten. Alles in allem war es ein aufregender erster Tag, und wir sind gespannt, was die nächsten Tage bringen werden.