Heute war es soweit: Der letzte Tag in Kokkola liegt vor uns. Diesen könnte man eigentlich kaum besser beginnen, als mit einem Ausflug in die finnische Wildnis. Ja, wir durften heute sogar schon um 8 Uhr zur Arbeit erscheinen, denn ein Klassenausflug stand an – ab in den tiefen Wald von Kokkola für ein echtes BBQ-Erlebnis. Die Strecke dahin war mal wieder wunderschön – wie fast alle in Finnland. Die Natur hier ist wirklich atemberaubend! Leider war das Wetter heute nicht ganz auf unserer Seite. Es hat buchstäblich aus Eimern geschüttet. Aber hey, wir ließen uns die gute Laune nicht nehmen. Ein bisschen Regen hält uns doch nicht auf!
Unser letzter Arbeitstag war dann auch schon gegen 12:30 Uhr vorbei. Zurück in der Schule hieß es dann schon wieder: Abschied nehmen. Wir verabschiedeten uns ausgiebig von den Lehrkräften, verteilten kleine Geschenke und waren selbst total überrascht und gerührt, als wir auch noch Abschiedsgeschenke bekamen. So aufmerksam!
Danach folgte der aufregende Teil des Tages: das Luovi-Floorball-Training! Wie soll man es zusammenfassen? Der Einsatz hat auf jeden Fall gestimmt, aber unsere Skills am Schläger… naja, sagen wir mal, die sind noch ausbaufähig. Nach dem Training wurden wir noch eingeladen uns ein Floorball- Spiel anzuschauen – ein Kollege spielt für das Team Kokkola, welches dann auch souverän gewonnen hat. Perfekt, um uns in die richtige Stimmung für den letzten Abend zu bringen.
Und was für ein Abend das war! Wir trafen uns bei einem Kollegen für ein entspanntes Beisammensein. Es wurde gezockt, Karten gespielt – sowohl deutsche als auch finnische Spiele – und es floss das ein oder andere Kaltgetränk. Fazit: Finnen sind vielleicht nicht ganz so trinkfest wie wir Deutschen, aber das machte den Abend nur umso witziger.
Gegen Mitternacht ging dann leider unser letzter Tag in Kokkola zu Ende. Wir tauschten noch fleißig Kontaktdaten aus, um in Verbindung zu bleiben und verabschiedeten uns schweren Herzens. Es war ein toller Abschied, und wir werden diese Zeit nie vergessen.
Zum Schluss möchten wir uns noch bei allen bedanken, die diese unglaubliche Erfahrung möglich gemacht haben. Es war einfach klasse!
Eine kleine Grußrunde zum Abschluss:
Oscari, Aleksi, beide Jasminas, Beda, Anna, Marco, Mira – danke für alles!
Noch ein letztes Mal,
Grüße aus Kokkola,
Janik und Marit