Alavus, Finnland

Halbzeit! Wir tauschten Klassen, sodass wir beide die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Telma-Klassen feststellen können. Für Franzi ging es im Vergleich zu den letzten Wochen eher ruhig zu. Sie zerriss mit den Schüler*innen Eierkartons, um daraus Anzünder herstellen zu können. Luisa ging mit ihrer neuen Klasse auf einen Sportplatz, wo ein Bewegungsangebot stattgefunden hat. Am Abend erwarteten wir Besuch aus der Heimat. Voller Vorfreude fuhren wir nach Tuuri, wo Christof und Rebecca uns erwarteten. Wir sind zusammen Pizza und Burger essen gegangen, wobei wir uns über die vergangene Zeit austauschen konnten und reflektieren konnten.

Christof und Rebecca besuchten uns am nächsten Tag in der Schule. Am Morgen schauten wir mit den Schüler*innen Nachrichten in Leichter Sprache und unterhielten uns darüber. Anschließend zerriss Franzi Eierkartons und Luisa hat Schüler*innen assistiert, ihr persönliches Portfolio zu gestalten. Währenddessen wurden Christof und Rebecca die Einrichtung gezeigt. Nach der Mittagspause besuchten wir zu viert eine Klasse, um gemeinsame Eindrücke zu sammeln. Es fand ein Reflexionsgespräch statt. Gegen 14 Uhr mussten wir uns nach einem gemeinsamen Kaffee schon wieder verabschieden.