Am Nachmittag zum Strand

Heute (11.9.24) hatten wir Merkonom, also Handel und Wirtschaft. Nina und Maria waren in der Abschlussklasse, das heißt, die Schüler sind im dritten Jahr. Die Klasse besteht aus 5 Schülern und es war neben der Lehrerin noch eine Assistentin anwesend. Das heutige Thema war "Ich und Gruppen", wobei die Schüler unterschiedliche Arten von Gruppen und bestimmte Regeln innerhalb dieser kennengelernt und aufgestellt haben. Zum Abschluss haben wir noch Uno mit den Schülern und der Assistentin gespielt.

Julia und Jana waren ebenfalls in einer Merkonom-Klasse, allerdings vom zweiten Jahr. Die Schüler*innen hatten das Thema Verkauf und erst darüber gesprochen, was ein Budget ist und inwiefern sich das einer Privatperson von dem eines Unternehmen unterscheidet. Dann haben die Schüler*innen die Aufgabe bekommen, eine neue Preisliste für den Kiosk-Verkauf am Freitag zu machen.

Nach der Mittagspause hatten Nina und Maria Theorie. Dies beinhaltet die Fächer Mathematik, Englisch, Finnisch, Sozialkunde, PC-Kenntnisse und Physik. Heute hatte die Klasse Mathematik, dabei haben sie anhand von Ausmalbildern, Puzzles oder schriftlichen Aufgaben die Themen Bruchrechnen, Volumen und Zeit bearbeitet. Julia und Jana waren in der Merkonom-Klasse des ersten Jahres, bei dem die Schüler*innen über Datensicherheit belehrt wurden und dazu einen kleinen Test gemacht haben.

Nach einer kurzen Kaffeepause hatten wir gemeinsam Sportunterricht. Da das Wetter schön war, gingen wir nach draußen. Die Schüler konnten zwischen Frisbeegolf und Spazieren entscheiden. Maria und Jana haben Frisbeegolf mit einer Gruppe gespielt. Und die andere Gruppe ging mit Julia und Nina und 2 Assistentinnen am Fluss entlang spazieren. Petter erklärte uns die Regeln von Frisbeegolf, zunächst durfte jeder Werfen üben. Danach haben wir versucht, den Korb zu treffen, und zum Schluss haben Jana und Maria eine kleine Gruppe von Schüler*innen beim Üben betreut während die andere Hälfte aus weiter Distanz geworfen hat. Dann kamen auch schon Nina und Julia mit ihrer Gruppe zurück und wir räumten die Scheiben auf. Am Nachmittag sind wir nach Fäböda, an den Strand gefahren und haben dort Bilder gemacht.