Ankommen

Unser Tag begann mit einem schnellen Frühstück und viel Nervosität vor dem neuen Abenteuer. Danach schickte uns Google Maps auf einen 40-minütigen Waldspaziergang zu unserer vorübergehenden Arbeitsstelle, dem Vocational College von Luovi. Um 9 Uhr begrüßte uns Tiina mit einem freundlichen „Guten Morgen“, nur um uns dann mitzuteilen, dass sie gar kein Deutsch spricht – dafür kann sie das aber ziemlich gut! Wir bekamen einen Rundgang durch das erst im Mai diesen Jahres errichtete Gebäude, welches topmodern ausgestattet ist. Knapp 200 Schüler werden hier auf das Berufsleben und auf ein selbstständiges Leben in der Mitte der Gesellschaft vorbereitet.

Schon um 11 Uhr gab es das Mittagessen – wir aßen im Speisesaal mit den anderen Schüler*innen und Mitarbeiter*innen. Das Essen war superlecker, auf einmal schmeckten sogar Kohlrouladen mit Preiselbeeren. Nach dem Essen lernten wir Kaisa und Ari kennen, die Lehrkräfte vom Programm „TELMA“, die wir diese Woche begleiten werden. Dieses Programm gibt den Schüler*innen die Möglichkeit, ihre persönlichen Ziele zu erreichen, Alltagsfähigkeiten zu entwickeln und Kompetenzen zu erarbeiten, die im Berufsleben wichtig sind.

Montags um 14 Uhr findet immer ein Sportangebot statt, um Bewegung spielerisch in den Alltag zu integrieren. Karina schaute den Schüler*innen im Badmintonteam zu und war überrascht über die allgemeine Sportlichkeit der Finnen. Larissa spielte mit einer Gruppe traditionelle finnische Spiele. Auf dem Heimweg genossen wir die frische Waldluft auf den zur Verfügung gestellten Fahrrädern. Da auch weltreisende Azubinen essen müssen, bestaunten wir am Nachmittag noch das finnische Sortiment von Lidl – es gibt eine Candybar und Waldbeeren in allen möglichen und unmöglichen Kombinationen. Wir freuen uns auf den morgigen Tag und weitere interessante Impressionen.