Bingo und Strandbesuch

Unser vierter Arbeitstag in Kokkola begann erneut um 9 Uhr, und wir wurden in derselben Klasse wie gestern erwartet. Da der Unterricht dort bereits um 8 Uhr beginnt, waren die Schüler*innen schon in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe suchte nach Aktivitäten in Kokkola für uns, während die andere Gruppe Aktivitäten in ganz Finnland recherchierte. Das war unglaublich aufmerksam und eine nette Geste! Nach der Vorstellung durften wir die Liste der Aktivitäten behalten.

Anschließend wurden die Gruppen zu einer großen Klasse zusammengeführt, und es stand eine Runde Bingo auf dem Programm. Marit hatte die Ehre, zur Bingo-Fee ernannt zu werden und durfte die Zahlen vorlesen – mit Erfolg! Beide von uns gewannen jeweils ein Bingo und konnten Preise ergattern. Natürlich folgte danach die obligatorische Café-Pause. Gegen 12 Uhr machten wir uns auf den Weg zu einem nahegelegenen Strand, an dem das gesamte Luovi-Team von Kokkola versammelt war. Dort gab es Snacks und Getränke, und wir hatten endlich die Gelegenheit, einen Teil von Finnlands beeindruckender Natur zu genießen. Die Landschaft war einfach atemberaubend und definitiv ein Highlight des Tages.

Trotz dieses schönen Erlebnisses haben wir immer noch Schwierigkeiten, richtigen Anschluss zu finden. Weder die Schüler*innen noch das Lehrpersonal zeigen besonders viel Interesse an uns, und der Kontakt mit den Schülern*innen gestaltet sich aufgrund der sprachlichen Barriere sowie ihrer eher schüchternen Art schwierig. Das ist natürlich völlig verständlich, aber es weicht doch etwas von dem ab, was wir uns ursprünglich vorgestellt hatten.

Nach der Arbeit setzten wir direkt den ersten Punkt der Aktivitätenliste um und besuchten ein Rock'n'Roll Diner (American Diner). Das Essen war großartig und definitiv empfehlenswert – auch preislich absolut im Rahmen für das, was man bekommt. Am Abend unternahmen wir noch einen kleinen Spaziergang und bewunderten den Sonnenuntergang, bevor wir den Tag entspannt ausklingen ließen.

Das war’s für heute – bis morgen!

Eure Lieblingsblogger, Marit und Janik

PS: Bleibt dran, morgen steht ein ganz besonderes Abenteuer an: Wir besuchen Tankar, eine kleine Insel, die man nur mit dem Boot erreichen kann!