Colchester, England

Am Morgen sollten die Schüler und Schülerinnen zum Thema Sicherheit und Gesundheitsmaßnahmen auf Baustellen sich informieren und eine PowerPoint dazu erstellen. Hierzu wurde auch ein kurzer Informationsfilm von BBC angeschaut, welchen auch wir sehr interessant fanden. Nach der Mittagspause wurden die Schüler*innen darüber informiert, in welche Mathe- und Englisch-Klassen sie künftig gehen werden. Diese Unterrichtseinheiten werden am Institut nach Fähigkeit sortiert. Damit hat jeder die Chance, in seinem Tempo das Fach zu bewältigen, ohne dass die einen zu weit sind und die anderen noch Erklärungsbedarf haben.

Zum Abschluss spielten wir noch ein Kahoot, in welchen man erraten musste, aus welchem Jahrzehnt der Song kommt. Auch spielten wir zwei Runden Bingo. In der letzten gewann sogar Kristina etwas von den Engländer mit “oh the German won“ kommentiert wurde.

Am Freitag unterstützen Kristina und Saskia jeweils einen Schüler dabei, einen Fragebogen über sich selber auszufüllen. In diesem sollten Schüler*innen Kennenlernfragen, über ihren Traumjob, berufliche Erfahrung, was einem wichtig am Job ist und persönliche Fragen, was einen triggert schreiben.

Saskias Klient findet Geld an einem Job am wichtigsten, weil man nur mit Geld Indoor-Kartsport machen kann. Nach einer kurzen Pause wurde uns und den Schülern*innen der Allsorts-Shop gezeigt. In diesem können gespendete Sachen für wenig Geld gekauft werden. Unter anderem gab es dort Bücher, Spielsachen und Kleider zu kaufen.