Das Rathaus von Oulu

Heute startete unser Tag um 08:45 Uhr. Das Wetter war leicht regnerisch, dennoch waren wir gespannt auf den heutigen Tag. Wir wurden von Antti, dem stellvertretenden Direktor der Tiernann koulu, abgeholt. Diese Schule ist sehr modern, da sie erst zwei Jahre alt ist. Schon von weitem konnten wir das große Gelände mit einem interaktiven Spielplatz sehen. Als wir am Eingang ankamen, mussten wir Schutzfolien über unsere Schuhe ziehen, da hier alle, im gesamten Gebäude, mit Hausschuhen rumlaufen. Die Lehrerin begrüßte uns herzlich mit einem deutschen „Guten Tag“, was uns sehr gefreut hat.

Wir gingen in einen Raum, wo uns eine Präsentation über die Schule und ihr Konzept gezeigt wurde. Die Schule ist in drei Bereiche unterteilt: Klasse 1 bis 4, Klasse 5 bis 7 und Klasse 8 bis 9. Es gibt auch spezielle Therapieräume, in denen Therapeuten mit den Kindern arbeiten. Besonders beeindruckend waren die Deeskalationsräume, die schön eingerichtet sind und den Schülern Ruhe bieten, wenn ihnen der Schulalltag zu viel wird. Ein Snoezel-Raum, wie wir ihn auch aus Deutschland kennen, war ebenfalls vorhanden. Die Tiernann koulu ist eine Art Sonderschule, in der Kinder aus verschiedenen Jahrgängen in kleinen gemischten Klassen lernen. Jeder Schüler hat einen individuellen Lernplan und einen langfristigen Plan für das Schuljahr. Uns wurde außerdem erklärt, dass viele der Schüler nach ihrer Zeit hier zur Luovi-Schule wechseln, die ein fester und wichtiger Partner für die Tiernann koulu ist.

Nach der informativen Präsentation wurden wir durch die gesamte Schule geführt. Der Tag verging schnell, und Antti brachte uns nach der Führung zurück.

Anschließend sind wir in die Stadt gegangen und haben uns das beeindruckende Rathaus von Oulu angeschaut. Ein wirklich wunderschönes Gebäude. Dahinter haben wir die Skulpturen „Zeitgenossen“ entdeckt, die uns sofort ins Auge gefallen sind. Wir haben natürlich einige Fotos davon gemacht. Nach unserem Besuch beim Rathaus sind wir in die Markthalle zurückgekehrt. Dort haben wir erneut gestöbert und die Atmosphäre genossen, bevor wir uns auf den Heimweg machten. Morgen besuchen wir eine Grundschule in der Nähe. Darauf freuen wir uns schon sehr!