Der erste Arbeitstag

Heute begann unser erster Arbeitstag in Kokkola. Um 9 Uhr wurden wir von unserer Koordinatorin Sari direkt von zu Hause abgeholt und zur Einrichtung Luovi gebracht. Nach unserer Ankunft bekamen wir eine Einführung in die Einrichtung und ihre Arbeit. Luovi ist bekannt für ihre Bildungsangebote und die individuelle Unterstützung der Schüler und Schülerinnen. Nach dieser Vorstellung wurden wir herzlich eingeladen, im Haus zu Mittag zu essen. Das Essen war lecker und gab uns die nötige Energie für den weiteren Tag.

Am Nachmittag schlossen wir uns der Klasse an, die wir an diesem Tag begleiten sollten. Wir wurden mit einer liebevoll erstellten Mindmap über Deutschland begrüßt. Die Schüler hatten klassische deutsche Redewendungen, berühmte Bands und typische Feste für uns zusammengestellt. Auf dem Tagesplan der Klasse stand die Erstellung einer PowerPoint-Präsentation. Während die Schüler und Schülerinnen an ihren Präsentationen arbeiteten, durften Marit und ich die Mindmap um einige Aspekte ergänzen, die uns noch eingefallen waren. Leider wurden wir am ersten Tag wenig in den Unterricht eingebunden. Die meiste Zeit verbrachten wir mit Aufgaben wie das Ausmalen von Mandalas oder das Bearbeiten derselben Aufgaben wie die Schüler und Schülerinnen. Morgen steht ein Ausflug ins Museum auf dem Plan, und wir sind gespannt auf das, was uns erwartet. Fazit des ersten Tages: Es war ein ruhiger Einstieg, und wir hoffen, dass wir uns in den nächsten Tagen noch besser einbringen können.