... Lernen in Neckarbischofsheim

Die Werwölfe von Nykarleby

Heute hatten wir Spätdienst im Wohnheim. Am Morgen haben wir zuhause noch einen Streuselkuchen für das Personal und die Schüler*innen im Wohnheim gebacken. Vor Dienstbeginn haben wir uns mit Veronica getroffen, um die Details für unser Programm am letzten Schultag morgen zu besprechen und die Materialien dafür vorzubereiten. Wir haben beschlossen mit einer Gruppe schwäbische Flachswickel zu backen, während die andere Gruppe in der Turnhalle Werwolf spielt. Zusätzlich haben wir uns noch eine kreative Aufgabe für die Schüler*innen ausgedacht: Jeder soll einen Handabdruck von sich zeichnen und diesen nach Belieben ausmalen. Die Handabdrücke werden dann ausgeschnitten und auf eine große Leinwand geklebt, so dass am Ende aus diesen Abdrücken ein Baum entsteht. Nachdem wir alle Materialien zusammengesucht hatten, gingen Jana und Julia in das Wohnheim neben der Schule und wir (Maria und Nina) fuhren in das andere Wohnheim.

Jana und Julia haben den Angestellten im Wohnheim zunächst den Kuchen überreicht, worüber diese sich sehr gefreut hatten. Anschließend haben die beiden mit einem Schüler in seiner Wohnung Abendessen zubereitet und ihm beim Aufräumen geholfen, bevor sie zum Abschluss noch mit ihm einige Runden Uno gespielt und sich noch mit einigen anderen Schülern unterhalten haben.

Wir haben die andere Hälfte des Kuchens überreicht, welcher für den Abendkaffee aufgehoben wurde. Zunächst haben wir uns mit einigen Schülern unterhalten, welche gerade von der Schule kamen. Danach haben wir Beatrice bei den Vorbereitungen fürs Abendessen geholfen. Im Anschluss gingen wir mit drei Schülern und zwei Betreuern auf den Fußballplatz und haben den Jungs beim Fußball spielen zugeschaut, während wir uns mit dem Personal unterhalten haben.

Wieder im Wohnheim angekommen, haben wir dann Kuchen gegessen und Kaffee getrunken. Danach durften wir alle gehen, um uns auf den morgigen Tag vorzubereiten.

Zuhause haben wir noch die Karten für das Werwolf- Spiel vorbereitet und den Ablauf besprochen.

Zurück