Einkaufen mit Schüler*innen

Heute ist Lukas alleine zur Schule gegangen, da Alissa leider krank geworden ist. Der Schultag begann wie gewohnt um 8 Uhr mit dem täglichen Tanz und anschließendem Frühstück, bei dem wieder Porridge serviert wurde. Nach dem Frühstück haben wir gemeinsam Rezepte und eine Einkaufsliste für das Kochen am Donnerstag geschrieben. Lukas war wirklich beeindruckt, wie selbstständig die Schüler*innen dabei vorgegangen sind – sie haben nicht nur die Rezepte selbst recherchiert, sondern auch eigenständig aufgeschrieben. Das hat ihn sehr erstaunt.

Nach dem Mittagessen um 10:30 Uhr sind wir dann einkaufen gegangen. Dabei haben alle Schüler*innen mit eigenem Geld noch etwas Kleines gekauft, das wir später um 13 Uhr zusammen beim Tee genießen konnten. Zum Abschluss des Tages haben wir wieder die Nachrichten in leichter Sprache angesehen. Lukas war besonders überrascht, als er hörte, dass einige Menschen in Finnland sogar Bären essen. Das hat ihn wirklich erstaunt und zum Nachdenken gebracht.

Um 14 Uhr war der Schultag zu Ende, aber Lukas freut sich schon sehr auf das gemeinsame Kochen mit den Schülern am Donnerstag. Da Alissa krank ist und es den ganzen Tag geregnet hat, haben wir auch heute nichts unternommen. Hoffentlich geht es Alissa bald besser und das Wetter wird wieder schöner!

Alissa und Lukas