Eröffnungsfest fürs College

Heute war kein normaler Schultag. Da unser College erst im März eröffnet wurde, fand heute das Eröffnungsfest statt, das von den Schüler*innen im Vorfeld geplant worden ist. Zu Beginn wurde die Schule sowohl von der evangelischen Pfarrerin als auch vom orthodoxen Pfarrer gesegnet, um dem Schüler*innenwunsch nach Sicherheit und erfolgreichem Lernen nachzukommen. Danach sang eine Schülerin ein bekanntes finnisches Lied, das darüber spricht, dass jeder Mensch einzigartig ist. Obwohl wir kein Wort verstanden haben, hat es uns sehr berührt. Es folgte ein Kahoot über die Schule. Grüße an dieser Stelle an Martina Kappler! Wir gaben unser Bestes, aber Google war langsam im Übersetzen, so konnten wir leider nur den 55. Platz ergattern. Als krönender Abschluss trat der lokale Freestyle-Rapper Pure auf.

Am Abend waren wir noch auf der Mitarbeiter*innenfeier eingeladen. Die schüchternen Finnen zeigten ihre gesellige Seite bei Pizza, Tanzen und einem kleinen aus unterschiedlichen Spielen bestehenden Wettkampf. Larissa schlug sich hierbei wacker. Die offizielle Feier endete um 22 Uhr, danach ging es weiter in einen Pub. Ein gelungener Abschluss von einer aufregenden ersten Woche.