Finnisch für Anfänger

Heute hatten wir die Gelegenheit, eine neue Klasse zu besuchen, die ein duales Bildungssystem verfolgt. Dieses Modell kombiniert Arbeitsphasen in verschiedenen Betrieben mit Schulbesuchen. Besonders interessant war, dass heute nur zwei von insgesamt 19 Schülern anwesend waren, dies führte dazu, dass es relativ ruhig in der Klasse war. Der Großteil der Klasse arbeitete heute in ihren jeweiligen Betrieben. Die Schüler sind in verschiedenen Bereichen tätig, darunter Restaurants, Bäckereien, Handel, Reinigung und Malerei.

Eine Schülerin war jedoch vor Ort, da sie sich auf einen bevorstehenden Test vorbereitete. Dies ermöglichte es uns, die Situation zu nutzen und unsere mathematischen Fähigkeiten auf die Probe zu stellen. Die Ergebnisse waren eher durchwachsen, aber glücklicherweise sind umfassende mathematische Kenntnisse für unsere Arbeit nicht zwingend erforderlich. Zusätzlich hatten wir die Gelegenheit, einen kurzen Finnisch-Unterricht von den Lehrkräften zu erhalten. Dies war eine nette und wertvolle Ergänzung zu unserem Tagesablauf.

Nach der Arbeit machten wir uns auf den Heimweg und erledigten einige Aufgaben im Haushalt, was ebenfalls zu unseren täglichen Pflichten gehört. Den Abend ließen wir mit zwei Bechern Ben & Jerry's und einem guten Film ausklingen.

Fazit: Der Tag in Kokkola bot uns interessante Einblicke in das duale Bildungssystem. Und wir hatten die Möglichkeit, unsere praktischen Fähigkeiten zu testen. Trotz der ruhigen Atmosphäre aufgrund der Abwesenheit der meisten Schüler konnten wir wertvolle Erfahrungen sammeln und uns weiter mit der finnischen Sprache und Kultur vertraut machen. Der Abend bot eine entspannte Gelegenheit, um den Tag ausklingen zu lassen und neue Energie zu tanken.

Grüße aus Kokkola,

Janik und Marit