Hausmeister-Dienste und Besuch im "Old Harbor"

Heute hatten Maria und Nina „Fastighet“ bei Petter, was so viel wie Gebäudeinstandhaltung bedeutet und verschiedene Reparaturtätigkeiten innerhalb der Schule sowie Gartentätigkeiten beinhaltet. Wir wurden in unterschiedliche Gruppen eingeteilt, da wir sieben Schüler*innen und viel Personal waren. Nina war bei Petter und sie haben die Beine von einem Tisch ausgetauscht und einen Raum hergerichtet, der als kleines Lehrerzimmer dienen soll. Maria hat mit einer anderen Gruppe und einer Praktikantin Geräte von draußen (Rasenmäher etc.) gereinigt und die Garage gefegt. Die dritte Gruppe hat ein Auto sauber gemacht. Währenddessen waren Julia und Jana in der Küche und haben zusammen mit den Schülern Äpfel für einen Apfelkuchen in Scheiben geschnitten und anschließend Äpfel für Apfelmus vorbereitet. Diese wurden dann gekocht und mithilfe eines Geräts per Hand püriert.

Nach dem Mittagessen sind Maria und Nina in die „Living“ Klasse, dort wird den Schülern beigebracht ihren eigenen Haushalt zu führen. Nina hat mit ein paar Schülern und einer Assistentin Tische in der Cafeteria saubergemacht und die Pflanzen im Schulgebäude gegossen. Maria hat mit Kerstin und zwei Schülern Blumen aus dem Blumenladen bestellt und abgeholt und in kleine Vasen verteilt. Währenddessen waren Julia und Jana bei Petter, wo mit den Schülern in Theorie besprochen wurde, was wichtig beim Kundenservice ist. Anschließend haben wir mit der Klasse Tabu gespielt, wobei sie auf Schwedisch Wörter umschrieben haben und wir auf Deutsch. Die letzte Stunde war eine Art Kennlernstunde der letzten und der ersten Klassen aus dem Fastighet und Merkonom Kurs. Dort wurden verschiedene Kennlernspiele gespielt.

Zum Abschluss des Tages waren wir am Old Harbor in Jakobstad.