... Lernen in Neckarbischofsheim

Heimreise mit Zwischenstopp

Am Samstag sind wir früh aufgestanden, um die letzten Vorbereitungen für unsere Heimreise zu treffen. Nachdem wir alles eingepackt und die Wohnung geputzt hatten, machten wir uns gegen 7:30 Uhr auf den Weg zum Bahnhof, der glücklicherweise direkt nebenan lag. Unsere Reise führte uns von Oulu nach Helsinki, und während der langen Zugfahrt konnten wir ein letztes Mal die schöne finnische Landschaft genießen.

In Helsinki angekommen, trafen wir kurz darauf Janik und Marit. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zu unserem Hostel, wo wir unsere Koffer abgaben, bevor wir die Stadt erkundeten. Zunächst besuchten wir die Innenstadt, spazierten durch die Markthalle und besichtigten eine beeindruckende Kirche sowie den Dom von Helsinki. Insgesamt verbrachten wir etwa zwei Stunden damit, Helsinki zu erkunden, bevor wir ins Hostel zurückkehrten, um die Zimmeraufteilung vorzunehmen. Nach einer kurzen Pause trafen wir uns wieder, um gemeinsam zu Abend zu essen und uns anschließend noch ein wenig zu unterhalten. Erschöpft, aber zufrieden, gingen wir schließlich schlafen.

Der Sonntag begann etwas entspannter. Gegen 10 Uhr machten wir uns auf den Weg, um gemeinsam zu frühstücken. Anschließend kehrten wir ins Hostel zurück, um unsere Koffer zu holen. Mit dem Gepäck liefen wir zum Hauptbahnhof und nahmen den Zug zum Flughafen. Dort verbrachten wir noch einige Zeit, da unser Flug um etwa eine halbe Stunde verschoben wurde. Trotz der Verzögerung verlief der Flug nach Deutschland reibungslos.

So endete unsere spannende Erasmus+ Reise. Mit vielen neuen Eindrücken und tollen Erinnerungen an die Zeit und die Menschen die wir dort kennengelernt haben, sind wir gegen 22:00 Uhr wieder zu Hause angekommen.