Jaffa – finnische Limonade

Heute waren Maria und Nina wieder bei Petter im Fastighet, die Schüler*innen haben mit verschiedenen Maschinen Rasen gemäht, und wir sollten sie dabei beobachten und gegebenenfalls Anweisungen geben. Wir haben viel von Petter erfahren – insbesondere über das Schulsystem in Finnland, u. a. welche Vor- und Nachteile dieses hat.

Jana und Julia waren in Englisch bei Barb. Dort haben die Schüler erstmal eine Aufwärmrunde gemacht, bei der jeder eine Frage bekommen hat über Tiere, die er dann beantworten musste, also z.B. "What is the strangest animal you know?". Anschließend haben die Schüler 3 verschiedene Arbeitsblätter entsprechend ihrem individuellen Leistungsstand bekommen. In der Pause haben Julia und Jana beim Schüler-Kiosk der Merkonom-Klasse etwas zu trinken gekauft (finnische Limonade namens „Jaffa“).

Nach der Pause hat ein Schüler mit Jana "Lets Talk: Animals and birds" gespielt. Das war ein Würfelspiel bei dem man dann verschiedene Fragen über Tiere und Vögel abwechselnd beantworten musste. Da heute ein kurzer Schultag war und viele der Schüler übers Wochenende zu ihren Eltern fahren oder abgeholt werden, durften wir nach dem Mittagessen schon gehen.