Kennenlernen und Tipps für Unternehmungen

Am Sonntagnachmittag, 8. September, sind wir in Helsinki angekommen. Dort haben wir  zunächst unseren Mietwagen abgeholt, mit dem wir anschließend nach Jakobstad gefahren sind. Etliche Stunden und ein Zwischenstopp später sind wir schließlich gegen 23 Uhr an unserem Airbnb angekommen. Netterweise wurden wir sogar noch vom Vermieter in Empfang genommen. Wir erkundeten kurz unsere Wohnung und bald darauf war der erste Tag in Finnland schon rum.

Am Montagmorgen ging es zu Optima in Jakobstad, was praktischerweise nur fünf Minuten mit dem Auto entfernt ist. Dort wurden wir von Patrick Lindgren begrüßt, der uns einen kompletten Rundgang um die Schule anbot. Wir waren beeindruckt, wie viele verschiedene Arbeits- und Lernbereiche in einer Einrichtung angeboten wurden. Nach dem Mittagessen wurden wir von Karolina gefragt, ob wir einer kleinen Gruppe von Schüler*innen nicht etwas über unser Erasmus Programm erzählen möchten, da sich diese  ebenfalls auf einen Auslandsaufenthalt vorbereiten. Wir erzählten von dem Bewerbungsverfahren für das Erasmus+-Programm und dem anschließenden Vorbereitungsunterricht. Zum Schluss bekamen wir von den Schüler*innen und Karolina Tipps, was wir in Jakobstad und Umgebung erkunden können.

Am Nachmittag sind wir nach Nikarleby gefahren und haben zunächst das ganze Team kennengelernt. Wir bekamen einen kleinen Rundgang durch die Schule und besprachen daraufhin unsere Stundenpläne für die kommenden drei Wochen. Danach sind wir wieder nach Jakobstad gefahren und mussten erstmal für die kommenden Tage einkaufen. Am Abend haben wir noch einen kleinen Spaziergang in Jakobstad gemacht.