Kräfte messen beim Holz aufladen

Heute waren wir in Vaasa in einer Zweigstelle von Optima. Wir wurden von Rune in Empfang genommen. Nachdem wir uns den Lehrern und Schüler*innen vorgestellt haben, wurden wir wieder in 2er Gruppen eingeteilt: Jana und Nina waren den Vormittag bei Johan, wo die Schüler gelernt haben wie man am Telefon richtig kommuniziert. Wir haben in der Zwischenzeit mit vier Schülern Apfelkuchen gebacken und ein Haferflockendessert mit Preiselbeeren vorbreitet. Danach sind wir zur „TELMA“- Klasse gegangen. Dort haben wir einen kleinen Rundgang gemacht und den Stundenplan erklärt bekommen. Anschließend hat Rune mit uns eine kleine Tour durch Alt Vaasa (Gamla Vaasa) gemacht und uns etwas über die Geschichte der Stadt erzählt.

Nach dem Mittagessen wurden die Gruppen gewechselt. Jana und Nina waren im Matheunterricht. Dort mussten die Schüler das Raumvolumen berechnen und Budget- Rechnungen machen. Wir haben mit einem Schüler der TELMA Gruppe und einer Assistentin Holz auf einen Anhänger geladen, welches anschließend an einen Kunden ausgeliefert wurde.

Nach der Schule sind wir in die Stadt gegangen, wo wir ein bisschen shoppen waren und uns mit Rebecca getroffen haben. Wir sind mit ihr spazieren gegangen und haben anschließend koreanisches BBQ zu Abend gegessen.