Nach dem Unterricht zum Essen kochen

Wie die ganze Woche startete Lukas’ Tag auch heute um 8 Uhr. Der Morgen begann mit klarem Himmel und Sonnenschein, doch im Laufe des Tages zog es sich zu und der Wind wurde stark. Heute waren nur drei Schüler anwesend, und die Lehrerin erklärte Lukas, dass die Assistenten manchmal nach Hause zu den Schüler*innen gehen, um ihnen bei hauswirtschaftlichen Aufgaben wie Wäsche waschen oder Staubsaugen zu helfen.

Nachdem der Tagesablauf besprochen war, gab es eine Überraschung für Lukas. Heute tanzten wir zu Musik von Rammstein, und Lukas durfte das Lied auswählen. Er entschied sich für "Sonne", was die anderen begeistert annahmen. Die Lehrerin erklärte ihm auch, dass Rammstein in Finnland allgemein sehr beliebt ist.

Nach dem Tanz ging es direkt in die Küche, wo wir eine kurze Essenspause machten, bevor wir mit dem Kochen begannen. Die Schüler, mit nur wenig Unterstützung, bereiteten selbstgemachten Kartoffelbrei und Fischstäbchen zu. Dazu gab es einen leckeren Feta-Salat, und zum Nachtisch wurden selbstgemachte Zimtschnecken serviert.

Ein weiteres Highlight des Tages war, dass Lukas einen neuen Raum gezeigt bekam, in dem sich die Schüler ausruhen können. Der Raum ist mit einem Massagestuhl und einem nachthimmelähnlichen Deckenbild ausgestattet – eine richtig schöne und entspannende Atmosphäre. Nachdem wir alle zusammen gegessen hatten, haben wir die Küche aufgeräumt. Bevor wir es uns versahen, war es auch schon fast 14 Uhr und alle machten sich auf den Heimweg. Es war ein spannender und interessanter Tag, und Lukas freut sich schon auf die kommenden Erlebnisse!

Leider ist Alissa immer noch krank, weswegen Sie weiterhin in der Wohnung blieb. Daraufhin entschied sich Lukas ebenfalls Mittags nichts zu unternehmen.

Alissa und Lukas