Nach dem Unterricht ein Spaziergang

Unser Tag begann heute um 8 Uhr. Wir waren pünktlich in der Schule und auch das Wetter war wieder angenehm warm und sonnig – eine schöne Überraschung für Finnland. Der Morgen startete in Lukas' Klasse mit einem kurzen Treffen, bei dem besprochen wurde, was heute ansteht. Besonders interessant war, dass sie jeden Morgen zu Musik von Ozzy Osbourne tanzen. Es ist eine Art Gehirntraining, da immer die gleichen Tanzschritte wiederholt werden, um die Routine zu festigen. Nach dem Tanz gab es Frühstück – Porridge, aber auf eine Art, wie wir es in Deutschland nicht kennen. Er wurde mit Butter und herzhaften Beilagen serviert. Lukas fand es richtig lecker, während Alissa nicht ganz so begeistert davon war. Nach dem Frühstück ging es für Lukas' Klasse zu einem Recycling-Shop. Dort werden alte Kleidungsstücke sortiert und für den Second-Hand-Verkauf vorbereitet. Es war interessant, die Kleider zu sortieren und den Verkaufsbereich zu sehen. Danach fuhren wir zurück, um zu Mittag zu essen.

Nach dem Mittagessen schauten wir uns die Nachrichten in leichter Sprache an, darunter auch lokale finnische Nachrichten. Am Ende des Schultages schrieben die Schüler ihre Tagebucheinträge, bevor Lukas und seine Mitschüler nach Hause fuhren.

Alissas Klasse hatte einen etwas anderen Ablauf. Jeden Morgen darf ein Schüler ein Lied auswählen. Heute wurde ein finnisches Lied gespielt. Nach dem Frühstück gab es eine kurze Pause. Anschließend teilte sich die Klasse in verschiedene Gruppen auf, um Aufgaben zu erledigen: Karten ausschneiden, Papier zerkleinern, Müll wegbringen, die Spülmaschine ausräumen und im Speisesaal die Tische wischen. Diese Aufgaben dauerten bis 10:30 Uhr. Nach dem Mittagessen machten die Schüler einen Spaziergang, um sich zu bewegen und frische Luft zu schnappen. Zum Schluss des Tages malten die Schüler Bilder, bevor sie mit dem Taxi nach Hause fuhren. Es war ein interessanter und abwechslungsreicher Tag, und wir lernen immer mehr über den Alltag hier in Finnland. Allerdings sind wir immer noch ziemlich erschöpft von der langen Reise, weshalb wir bisher noch nichts weiter unternommen haben. Mal sehen, wann wir die Energie finden, die Umgebung ein wenig mehr zu erkunden! Alissa und Lukas