Roadtrips, Sonnenuntergänge und ein Wiedersehen

Heute ist Tag 12 in Kokkola. Der Tag begann wie gewöhnlich um 9 Uhr. Heute waren vier Schüler*innen in der Klasse, die selbstständig ihre Aufgaben erledigten. Eine Assistentin erklärte uns das digitale Schulprogramm, was sehr interessant war. Außerdem haben Janik und ich unser Wochenende geplant, da wir von Freitag bis Sonntag ein Auto gemietet haben. Die Lehrkräfte gaben uns noch ein paar hilfreiche Tipps für unseren Roadtrip: Wir sollten vor Lappland tanken, da der Sprit im Norden teurer ist und auf den Straßen besonders vorsichtig sein, da Rentiere und Elche oft die Fahrbahn überqueren.

Nach dem Schultag holten wir das Auto ab und machten uns auf den Weg nach Rovaniemi, wo wir ein Airbnb gebucht haben. Unterwegs legten wir einen Zwischenstopp bei Alissa und Lukas ein, die in Oulu ihren Erasmus-Aufenthalt machen. Es war schön, die beiden wiederzusehen. Die fünfstündige Fahrt war spannend – von einem atemberaubenden Sonnenuntergang bis hin zur Angst, einem Elch zu begegnen, war alles dabei.

Unser Airbnb in Rovaniemi bot uns zwei Dinge, die in den letzten zwei Wochen nicht selbstverständlich waren: eine Waschmaschine und WLAN. So verbrachten wir den Abend nicht mit einem heruntergeladenen Film, sondern mit endlosen YouTube-Videos.

Seid gespannt auf das Wochenende, wir haben viel vor!

Liebe Grüße aus Rovaniemi,

Marit und Janik