Schule, Stadt und viele Baustellen

Heute startete unser Tag wieder um 08:45 Uhr. Das Wetter war sonnig und klar, was uns direkt motivierte. Wir besuchten eine Schule, die ganz in unserer Nähe liegt. Es handelt sich um eine Schule für Kinder mit herausfordernden Verhaltensweisen. Wir wurden von der Lehrerin freundlich empfangen und direkt in die Küche geführt, da heute gekocht wurde. Nach kurzer Zeit kamen auch drei Schüler dazu, die weiße Schokoladen-Pannacotta und einen Obstsalat zubereiteten.

Leider müssen wir gestehen, dass der Tag erneut ziemlich langweilig war. Weder wurde viel mit uns gesprochen, noch durften wir aktiv beim Kochen mithelfen. Die Schüler waren jedoch sehr freundlich und engagiert in ihrem Tun. Nach dem Kochunterricht wurde uns die Schule gezeigt. Anders als in den modernen Gebäuden der letzten Tage, war dieses Schulgebäude alt, aber schön eingerichtet und ein Kulturdenkmal der Stadt. Es gab, wie in den anderen Schulen, kleine Klassen und Deeskalationsräume für die Kinder.

Nach dem Kochen haben wir uns auf den Weg in die Stadt gemacht, um Oulun Linna anzusehen, eine ehemalige Burg, die heute als Café genutzt wird. Leider war das Café wegen Bauarbeiten geschlossen. Uns fiel heute besonders auf, dass viele Bauarbeiten in Oulu stattfinden, vor allem an großen, bekannten Plätzen wie dem Marktplatz. Nach etwas Recherche fanden wir heraus, dass die Stadt momentan verschönert wird, da sie 2026 zur Kulturhauptstadt Finnlands ernannt werden soll.

Zu Hause haben wir dann leckere Burger gemacht und freuen uns schon darauf, morgen wieder in der Luovi-Schule zu sein.