... Lernen in Neckarbischofsheim

Shopping statt Strandspaziergang

Heute sind wir um 9 Uhr in den Tag gestartet. Als wir in der Schule ankamen erzählten die Schüler in meiner (Lukas) Gruppe wie sie ihre Ferien verbracht haben. Danach haben wir wieder gemeinsam getanzt, was wie immer viel Spaß gemacht hat. Im Anschluss gab es schon Mittagessen. Nach dem Essen sind wir zum Strand gefahren, sind dort ein bisschen spazieren gegangen und haben im Anschluss noch einen Stopp in einem kleinen Café eingelegt. Danach ging es wieder zurück zur Schule, wo die Schüler ihre Tagebücher geschrieben haben.

In Alissas Klasse begann der Tag wie gewohnt mit einem selbst gewählten Lied, das die Schüler gemeinsam anhörten. Danach erzählte jeder, was er am Wochenende gemacht hatte. Anschließend gab es eine kurze Pause, die einige Schüler dazu genutzt haben, sich ein paar Snacks zu kaufen. Andere wiederum nutzten die Zeit um ein paar Matheaufgaben zu lösen. Nach dem Mittagessen ist Alissa mit zwei Schülern und zwei Assistenten einkaufen gegangen, da am Mittwoch gekocht wird. Der Rest der Gruppe hat in der Zwischenzeit Mathe gemacht. Am Ende des Tages wurde in der Klasse über einen Film gesprochen. Die Schüler schrieben auf, was im Film vorkam und was ihrer Meinung nach hätte vorkommen sollen.

Nach der Schule wollten wir eigentlich zum Strand fahren. Wegen des schlechten Wetters haben wir uns jedoch umentschieden und fuhren stattdessen ins Einkaufszentrum Zeppelin. Dort haben wir die verschiedenen Shops angeschaut und etwas gegessen. Anschließend haben wir noch ein paar Besorgungen gemacht, haben unseren Mietwagen zurückgebracht und sind dann nach Hause gegangen.

Uns ist aufgefallen, dass das Tanken hier in Finnland ganz anders funktioniert als in Deutschland. Das uns anfangs etwas verwirrt hat, trotzdem haben wir alles gut gemeistert.

Am Ende des Tages wurde uns mitgeteilt, dass morgen ein Sicherheitstag in der Schule stattfinden wird. Wir sind sehr gespannt, was uns morgen erwartet und freuen uns auf neue Erlebnisse!

Zurück