Studienfahrt nach Hamburg zum Thema "Teilhabe"

Beim FC St. Pauli probierte die Fachschülerinnen und -schüler Blindenfußball aus.
Stadtführung durch Hamburg mit "Hintz und Kuntz"

Die Studienfahrt des Oberkurses begann an einem Dienstagmorgen mit einer Zugfahrt, die schon gleich ein erster Höhepunkt war. Angekommen in Hamburg: Nach dem Einchecken ging es direkt zum Blindenfußball beim FC St. Pauli. Das war mega gut! Eine beeindruckende Mannschaft, die uns alle umgehauen hat – im wahrsten Sinne des Wortes, denn bei dem Versuch, selbst zu spielen, landete mehr als einer von uns auf dem Boden. Abends war Karaoke angesagt.

Der Mittwoch begann mit einer Führung der Zeitschrift "HINTZ und KUNTZ", geleitet von Chris, einem ehemaligen Obdachlosen. Er führte uns zu verschiedenen Ecken von Hamburg und erzählte mit viel Humor vom Leben auf der Straße. Wir haben so viel gelacht und gelernt – eine wirklich bereichernde Erfahrung. Am Nachmittag besuchten wir das Atelier „Die Schlumper“, in dem Bilder und Objekte von Menschen mit Behinderung ausgestellt sind. Die Werke waren beeindruckend, und die Leiterin beantwortete geduldig unsere zahlreichen Fragen. Der Abend endete mit einem grandiosen gemeinsamen Abendessen und einer bezaubernden Lichterfahrt durch den Hamburger Hafen. Danach ging es auf den Kiez.

Am Donnerstagmorgen besuchte wir das Altonaer Museum. Auch hier wurden wir von Menschen mit Behinderung geführt, die uns ein tolles Programm geboten haben. Ihre Begeisterung und ihr Wissen machten den Besuch zu einem besonderen Erlebnis. Der Nachmittag führte uns zu Barner 16, einer Einrichtung, die von der Kreativität der Menschen lebt. Sie sangen, vertonten Stummfilme, und wir erlebten eine beeindruckende Aufführung. Diese Kreativität und das Engagement der Menschen dort waren absolut beeindruckend und inspirierend. Zum abendlichen Programm gehörte ein Besuch im Klabauter-Theater, mit deren aktuellen Stück „School of Love“. Quer durchs Alphabet wurden hier von Menschen mit Beeinträchtigung verschiedene Facetten der Liebe auf die Bühne gezaubert. Ebenso gesellschaftskritisch wie humoristisch blühten sowohl die Schauspieler als auch wir im Publikum zu Höchstform auf und beschlossen damit unseren Bildungsauftrag in der Hansestadt.

Den weiteren Donnerstagabend ließen wir gemütlich ausklingen, bevor es am Freitag mit der Deutschen Bahn zurückging. Deren Verspätung konnte unsere Laune nicht trüben – wir hatten drei fantastische Tage in Hamburg hinter uns! Diese Kursfahrt war eine perfekte Mischung aus Spaß, Lernen und unvergesslichen Erlebnissen. Hamburg, wir kommen wieder!

Laura Wulf & Marc Oberle