Unterricht und ein geborstener Baum

An unserem ersten Tag in der Optima Schule in Nykarleby wurden wir herzlich von den Lehrern und dem Personal dort empfangen. Dann wurden wir erstmal von einer Schülerin und einer Assistentin durch das ganze Schulgebäude geführt. Wir haben in Klassenzimmer reingeschaut und die Schüler dort kurz kennengelernt und erklärt bekommen, was sie dort für Unterricht haben. Es gibt zum Beispiel Merkonom, wobei die Schüler lernen, wie sie im Handel arbeiten. Oder Fastighet, wo sie lernen, verschiedene Aufgaben rund um das Haus oder den Außenbereich zu machen, also Dinge zu reparieren oder sich um den Garten zu kümmern. Danach sind wir über das Gelände zu den Schlafsälen gegangen, wo einige Schüler unter der Woche schlafen. Dann sind wir mit dem Auto über den Fluss zu dem zweiten Standort mit Schlafsälen gefahren und haben dort auch schonmal das Personal kennengelernt.

Nach der Mittagspause durften wir uns in Pärchen aufteilen und aussuchen, mit welchem Lehrer wir mitgehen wollen. Nina und Maria sind mit in die Kochklasse gegangen. Dort durften wir den Kindern beim Kochen zuschauen. Wir durften nur helfen, wenn die Kinder unbedingt Hilfe benötigt haben, damit sie so selbstständig wie möglich arbeiten können. Auch konnten die Kinder alle Aufgaben, auf ihre Weise erfüllen. Es wurde ein Kuchen gebacken und Apfelmus gekocht. Julia und Jana sind mit zu Fastighet gegangen und haben Schüler auf dem Gelände begleitet, die Rasen gemäht haben. Nach der Coffee Pause wurde ein neuer Rasenmäher ausgepackt und ausprobiert, wobei es auf einmal draußen einen lauten Knall gab. Es war so windig, dass ein Baum umgefallen ist! Die Lehrer haben sich das Ganze angeschaut und dann mit den Schülern Warnpfosten drumherum aufgestellt, sodass andere wissen, dort nicht hinzulaufen. Und dann war unser erster Tag in Nykarleby auch schon geschafft.