Unterrichtseinheit und Stadtbesuch

Heute war ein kurzer Tag in der Schule, da wir freitags nur von 8 bis 12 Uhr arbeiten. Das Wetter war den ganzen Tag über wolkig und regnerisch, was die Stimmung etwas drückte. Nach dem täglichen Tanz in der Klasse hatten die Schüler die Möglichkeit, in verschiedenen Klassen etwas zu unternehmen. Lukas entschied sich dafür, beim Karaoke mitzumachen und sang sogar drei Lieder – das hat ihm richtig Spaß gemacht. Danach gab es ein leckeres Essen, und zum Abschluss des Tages wurden wieder die Tagebücher geschrieben.

Alissa konnte heute auch wieder zur Schule gehen. Ihr Tag begann damit, dass ein Kind wie gewohnt ein Lied aussuchen durfte. Nach dem Frühstück gab es eine kurze Pause, bevor eine Unterrichtseinheit über Kommunikation startete. Alle Schüler*innen durften Wunschlieder aufschreiben, die dann an die Lehrerin weitergegeben wurden. Jedes Lied wurde abgespielt und anschließend von den Schüler*innen bewertet – das Bewertungssystem war individuell an jeden angepasst. Manche Schüler nutzten Karten, während andere ihre Talker verwendeten.

Nach dem Mittagessen wurden weitere Lieder angehört, und zum Schluss besprachen die Schüler, was sie am Wochenende vorhaben. Nach der Schule gingen wir noch einkaufen und besuchten den Marktplatz von Oulu. Dort informierten wir uns über mögliche Ausflugsorte, die wir am Wochenende besuchen könnten. Es war ein schöner Abschluss eines doch recht ruhigen und entspannten Tages.

Alissa und Lukas