Vertraue nicht immer Dr. Google

Unser Morgen begann wie immer mit einem kurzen Frühstück und einer kleinen Radtour zur Schule. Dort begleiteten wir Tiina, unsere Koordinatorin, in ihre Klasse. Die Klasse startete den Tag mit der Tagesplanung. Da das Mittagessen immer schon um 11 Uhr beginnt und montags die Schule erst um 10 Uhr startet, haben wir auch bis dahin nichts anderes gemacht.

Nach dem Essen verteilten die Lehrkräfte unterschiedliche Karten mit Eigenschaften auf den Tischen. Die Schüler*innen sollten sich drei bis fünf Eigenschaften raussuchen, die sie ausmachen. Hier kam es zu einem irritierenden Übersetzungsfehler. Google übersetzte uns eine Karte mit „Freude am Pinkeln“ statt „Freude am Lernen“. Wie man sieht: glaube nicht alles, was Google Dir sagt.

Wir überlegten gemeinsam, wie diese Eigenschaften sich auf das Berufsleben übertragen lassen, da hier natürlich unterschiedliche Interpretationen möglich sind. So kann man Rakkaus - Liebe - zum einen als Liebe zum Beruf interpretieren, was natürlich gut ist. Zum anderen kann man es jedoch auch als Liebe zu einem Mitarbeitenden sehen, was problematisch ist und hohe Risiken birgt. Die Schülerinnen und Schüler lernen durch solche Beispiele, was angemessenes Verhalten im Arbeitsleben ist.

Als nächstes wurden die Schüler*innen über den Tag der offenen Tür an einem anderen College mit mehr Fächern informiert, um eine eventuelle Teilnahme zu planen. Außerdem wurde über ein Ausflugsziel abgestimmt, denn die Lehrkräfte planen für nächste Woche eine Exkursion. Leider sind wir dann schon wieder in Deutschland.

Der letzte Programmpunkt war, wie jeden Montag, der Sportunterricht. Dieses Mal waren wir wieder in der Sporthalle, wo sich die Schüler*innen zwischen Feldhockey, Badminton und unterschiedlichen Spielen entscheiden konnten. Wir entschieden uns für Badminton und überraschten alle – vor allem uns selbst – mit vielen gelungenen Pässen.