Von Schülern lernen

Wir starteten um 9 Uhr in der Schule, wo wir zu Beginn die Gelegenheit bekamen, uns noch ausführlicher vorzustellen. Diesmal konnten wir mehr persönliche Details wie unser Alter, unsere Hobbys und den genauen Zweck unseres Aufenthalts in Finnland teilen.

Nachdem wir uns vorgestellt hatten, schrieb die Lehrerin den Tagesplan an die Tafel: Von 9 bis 10:30 Uhr sollten die Schüler ihre PowerPoint-Präsentationen vorstellen. Eine der Präsentationen drehte sich um Finnland, wodurch wir sogar noch ein paar zusätzliche Informationen aufschnappen konnten, die uns bisher entgangen waren. Die zweite Präsentation war besonders spannend, da sie sich mit Türkei befasste. Das Highlight dieses Teils des Tages war, dass wir das erste Mal richtig in eine Konversation mit einer Schülerin treten konnten. Da Janik türkische Wurzeln hat, ergab sich ein intensiver Austausch über die Geschichte von Kurdistan und der Türkei, der die Schülerin sehr interessierte.

Von 10:30 bis 11 Uhr nahmen wir an einem Zoom-Meeting mit einer Berufsschule teil. Dort wurde uns erzählt, wie das Schulsystem in dieser Schule funktioniert und welche Erfahrungen die Schüler dort gemacht haben. Nach einer Lunch-Pause von 11 bis 12 machten wir uns mit zwei Autos auf den Weg in die Innenstadt, um mehrere Museen in Kokkola zu besuchen. Wir besichtigten insgesamt vier verschiedene Museen. Darunter waren Ausstellungen mit alten Steinen aus aller Welt, ausgestopften Tieren, Skeletten und zahlreichen Hirschgeweihen. Außerdem besuchten wir einer der ältesten Schule Finnlands und lernten ihre Geschichte kennen. Der Tag endete mit einer Kunstausstellung, in der verschiedene Künstler ihre interessantesten Werke präsentierten. Natürlich durfte in Finnland eine Café-Pause nicht fehlen, und so wurden Marit und ich auf süße Waffeln und einen Kaffee eingeladen.

Um 14 Uhr war der Arbeitstag offiziell beendet und wir machten uns zu Fuß auf den Heimweg, um uns auszuruhen. Später, gegen 17 Uhr, gingen wir zu einem Autoverleih, um für das Wochenende ein Auto zu organisieren, damit wir auch außerhalb von Kokkola mehr von Finnland entdecken können. Morgen dürfen wir eine neue Klasse kennenlernen, darauf sind wir sehr gespannt! Fazit: Der Tag brachte uns nicht nur mehr Einbindung in den Schulalltag, sondern auch die Möglichkeit, Kokkola und seine Kultur intensiver kennenzulernen.