... Lernen in Neckarbischofsheim

Wanderung mit Umwegen

Unser Tag heute begann eher ruhig und ereignislos. Unsere Hauptaufgabe bestand darin, sechs Stunden „Couching“ zu absolvieren. Das bedeutete, dass wir vor allem saßen und den Tag reflektierten, mit gelegentlichen Pausen für Gespräche. Wir unterhielten uns über Deutschland und Finnland und tauschten Ideen aus, was wir in unserer verbleibenden Zeit hier noch unternehmen könnten.

Nach der Arbeit gab es dann eine erfreuliche Überraschung: Luovi stellte uns Fahrräder für den restlichen Aufenthalt zur Verfügung. Das war unglaublich nett und praktisch, denn so können wir uns in Kokkola viel flexibler bewegen. Direkt nach der Arbeit fuhren wir mit unseren neuen Fahrrädern nach Hause, erledigten einige Hausarbeiten und machten alles bereit für den Besuch von Frau Menzel, die am Nachmittag hier eintreffen wollte. Pünktlich um 16:30 Uhr klingelte es dann auch schon an der Tür. Nachdem wir kurz geplaudert hatten, machten wir uns auf zu einer geplanten Waldwanderung. Das war das erste Highlight des Nachmittags: Die Landschaft war atemberaubend und obwohl wir uns kurz verlaufen hatten, war es eine wunderbare Erfahrung. Für einen Moment spielten wir sogar mit dem Gedanken, uns einen Schlafplatz im Wald zu suchen, doch schließlich fanden wir den richtigen Weg zurück zum Auto und waren bereit für das nächste Highlight: den Restaurantbesuch.

Im Restaurant stand für uns etwas ganz Besonderes auf dem Programm: Rentierfleisch. Diese lokale Spezialität wollten wir unbedingt probieren und was sollen wir sagen? Es war absolut fantastisch! Wir waren begeistert von der Zartheit und dem besonderen Geschmack. Wenn zukünftige Besucher nach Kokkola kommen, können wir ihnen nur wärmstens empfehlen, in dieses Steakhaus zu gehen – ein kulinarisches Erlebnis, das man nicht verpassen sollte.

Den Abend ließen wir entspannt ausklingen, indem wir einen schönen Film schauten. Doch das Beste kam zum Schluss: Wir wurden mit einem unvergesslichen Blick auf die Polarlichter belohnt. Diese farbenprächtigen Lichter am Himmel haben den Tag auf eine magische Weise abgerundet und sorgten für einen würdigen Abschluss.

Fazit: Heute war ein Tag, der ruhig begann, sich dann aber zu einem unvergesslichen Erlebnis entwickelte. Mit den geliehenen Fahrrädern, der wunderschönen Waldwanderung, dem fantastischen Rentierfleisch und den beeindruckenden Polarlichtern wurde uns klar, wie vielfältig und faszinierend Finnland ist. Diese Erfahrungen werden uns noch lange in Erinnerung bleiben und machen uns neugierig auf alles, was in den kommenden Tagen noch auf uns zukommt.

Liebe Grüße aus Kokkola,

Janik und Marit

 

Zurück