Am Samstag haben wir gegen 9 Uhr unser Auto abgeholt und sind direkt losgefahren. Unser erster Stopp war der Nationalpark mit Zoo in Ranua. Nachdem wir die Tickets gekauft hatten, machten wir zunächst mal einen Rundgang durch den Zoo. Wir haben viele verschiedene Tiere gesehen, darunter Schnee-Eulen, Rentiere, Elche, Eisbären und noch viele mehr. Es war beeindruckend, diese Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben. Nach dem Rundgang haben wir uns aufgewärmt und im Restaurant, das direkt am Zoo liegt, etwas gegessen – erneut Rentierfleisch, was hier in Finnland sehr beliebt ist. Anschließend ging es weiter nach Rovaniemi. Nachdem wir noch eine Kleinigkeit eingekauft und in unser Airbnb eingecheckt hatten, haben wir uns ein bisschen ausgeruht. Als es dunkel war, besuchten wir am Abend das Weihnachtsmanndorf. Das Dorf war durch die festliche Beleuchtung wunderschön und verbreitete eine magische Atmosphäre. Nach einem schönen Abend ging es dann zurück in unser Airbnb und bald darauf ins Bett.
Am nächsten Morgen, kurz vor 11 Uhr, machten wir uns erneut auf den Weg zum Weihnachtsmanndorf. Wir wollten das Weihnachtsmanndorf auch nochmal bei Tageslicht erleben, weil dann auch die ganzen Shops geöffnet haben. Zuerst haben wir dort gefrühstückt und uns dann mit der 4er-Gruppe aus Nykarleby getroffen. Zusammen erkundeten wir das Dorf. Als besondere Erinnerung haben wir uns ein Zertifikat ausstellen lassen, dafür dass wir den Polarkreis überquert hatten. Danach haben wir süße Rentiere gefüttert und eine deutschsprachige Mitarbeiterin getroffen, die uns viel über diese Tiere erzählt hat.
Nachdem wir uns von der Gruppe getrennt hatten, sind wir noch Souvenirs einkaufen gegangen. Auf dem Rückweg nach Oulu machten wir einen Stopp bei Koitelinkoski, einem wunderschönen Nationalpark mit einem rauschenden Fluss. Diese Sehenswürdigkeit liegt mit dem Auto nur 25 Minuten von Oulu entfernt. Wir sind über den Fluss und durch den Wald gegangen – die Landschaft war einfach atemberaubend.
Zum Abschluss des Wochenendes sind wir in einem beliebten italienischen Restaurant essen gegangen, das bei den Einheimischen sehr bekannt ist. Das Essen war köstlich und ein perfekter Abschluss für unser Wochenende.
Es war ein anstrengendes, aber wunderschönes Wochenende, und wir freuen uns darauf, morgen unsere Klassen in Luovi wiederzusehen.