Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt

Nach einem kurzen Frühstück schwangen wir uns auf unsere Fahrräder, doch kamen leider nicht weit. Nach nicht mal 400 Metern fiel das Pedal von Karinas Fahrrad ab und war nicht durch bloße Willenskraft wieder anzuschrauben, also blieb uns nichts anderes übrig, als den restlichen Weg zu laufen.

Wir kamen also verspätet im Klassenraum an, wo die Schüler*innen schon fleißig dabei waren sich über mögliche Praktikumsstellen zu informieren. Um nach der Recherche den Kopf frei zu machen, ging die Klasse im angrenzenden Wald spazieren. In der Mittagspause brachte Mikael, ein Schüler, uns einige Worte Finnisch bei – Hyvää opitte!

Für den Nachmittagsunterricht bereiteten angehende Fachkräfte zwei Spiele vor: Frisbeegolf und Mölkky, welche sie ähnlich eines Praxisangebots anleiteten. Spannend hierbei ist, dass die Anleiter*innen zwar unterschiedliche Berufe erlernen, aber einige Fächer dennoch zusammen haben. Nachdem wir unsere Gastgeschenke verteilt hatten, ging es für die Schüler*innen nach Hause und für uns in eine Teamsitzung, die regelmäßig am Diensttagmittag stattfindet und die unterschiedlichen Standorte über Neuigkeiten informiert.