Winterjacken: ein Muss

Heute hatten wir die Gelegenheit, eine komplett neue Einrichtung von Luovi zu besuchen, die von Menschen mit einem höheren Unterstützungsbedarf besucht wird. Und was sollen wir sagen? Es war definitiv der beste Tag bisher! Die Schüler*innen zeigten ein großes Interesse an uns und versuchten, sich uns trotz der sprachlichen Barriere vorzustellen, was uns sehr beeindruckte. Das Tagesprogramm war recht überschaubar. Es stand die Reflexion der Woche auf dem Plan, bei der alle Schüler*innen Bilder präsentierte, die sieüber die Woche hinweg gemacht hatten. Sie erzählten, was sie dabei erlebt hatten. Danach ging es schon zum Mittagessen und in die Mittagspause. In dieser Pause hatten wir die Möglichkeit, uns intensiver mit Lehrkräften und Schüler*innen zu unterhalten. Besonders schön war es, dass wir sogar eine Runde Uno mit den Schüler*innen spielen konnten – dass sorgte für viel Spaß und gute Laune.

Bereits um 11:45 Uhr endete unser Arbeitstag, und wir machten uns auf den Weg nach Hause, um uns für unseren Ausflug nach Tankar vorzubereiten – eine kleine Insel, die man nur mit der Fähre erreichen kann. Die Insel war wunderschön, jedoch merken wir uns für die Zukunft: Winterjacken sind ein Muss! Gegen 19 Uhr kamen wir zurück nach Kokkola und gingen direkt zum Straßenfest, wo wir von einer Liveband und vielen tanzenden Menschen empfangen wurden – einfach herrlich!

Abends nutzten wir noch die Gelegenheit zum Shopping, da die Geschäfte wegen des Straßenfestes bis 22 Uhr geöffnet waren und mit großen Rabatten lockten. Also, wenn nicht heute, wann dann? Zufrieden und erschöpft fielen wir schließlich ins Bett – denn morgen wollen wir fit sein, um unser erstes Eishockeyspiel live zu erleben.

Fazit: Der Tag war voller schöner Momente und neuer Eindrücke. Besonders die Offenheit und Herzlichkeit der Menschen in der neuen Einrichtung hat uns sehr berührt. Der Ausflug nach Tankar war eine interessante Erfahrung. Der Abend auf dem Straßenfest war der perfekte Abschluss eines ereignisreichen Tages.

Janik und Marit