Wir stellen uns vor

Heute wurden Marit und ich um 9 Uhr in einer neuen Klasse erwartet. Laut den Erzählungen sollte diese Klasse etwas offener sein als unsere vorherige – und das stellte sich auch als wahr heraus. Die Jugendlichen bereiteten eine PowerPoint-Präsentation vor, in der sie sich auf Englisch vorstellten. Sie berichteten über ihr Alter, ihre Hobbys, wo sie wohnen und was ihre Zukunftspläne sind. Es war schön zu sehen, wie engagiert und interessiert die Schüler*innen waren, und auch wir durften unsere eigene Präsentation vorbereiten und uns vorstellen.

Nach den Präsentationen ging es in die wohlverdiente Café-Pause, die hier ein fester Bestandteil des Schultages ist. Frisch gestärkt ging es weiter mit dem Unterricht, und zwar mit dem Thema intrinsische Motivation – ein Konzept, das uns selbst noch gut aus unserer Schulzeit bekannt ist. Die Klasse war aktiv dabei, und es wurde viel diskutiert.

Nach dem Arbeitstag machten wir noch einen kleinen Spaziergang durch Kokkola, schlenderten durch ein paar Geschäfte und genossen die entspannte Atmosphäre der Stadt. Am Abend ließen wir den Tag gemütlich auf der Couch ausklingen – mit einer kalten Cola und einem guten Film.

Morgen steht etwas ganz Besonderes auf dem Plan: Wir gehen gemeinsam mit allen Klassen zum Strand! Seid also gespannt auf unseren morgigen Blogeintrag.

Janik und Marit