Wohlverdienter Feierabend am Strand

Heute ist Rebecca mit uns in die Schule gekommen. Nach einem kurzen Austausch mit Kristina und Veronica, bei dem jeder von uns die Möglichkeit hatte über die bisherigen Erfahrungen zu berichten, teilten wir uns wieder in Zweiergruppen auf.

Wir (Maria und Nina) waren bei Barbro im Kochunterricht. Dort wurde ein bisschen Theorie zum Thema Ernährungskreis und der Ernährungspyramide gemacht. Wir waren positiv überrascht, wie viel wir ohne englische Übersetzung doch verstehen konnten. Barbo erklärte den Schülern u. a. welche Kategorien von Nahrungsmitteln es gibt und anschließend sollten die Schüler sich Beispiele überlegen und diese aufschreiben.

Währenddessen waren Jana, Julia und Rebecca bei Petter und Rune. Ein Baum, der letzte Woche wegen starken Windes umgekippt war, musste nun geräumt und klein gesägt werden. Dafür wurde extra Runes Sohn eingeladen, der auf Holzarbeiten spezialisiert ist. Er zeigte den Schülern den Umgang mit der Kettensäge und zeigte ihnen anschließend wie man einen großen Baumstamm ansägt. Danach wurden die Baumreste von den Schülern und den Lehrkräften aufgeräumt.

Nach dem Mittagessen waren wir mit den Schülern der Kochklasse bei Petter im „Living“- Unterricht. Der Lagerraum der Sporthalle wurde ausgeräumt, geputzt, und wieder systematisch eingeräumt. Nach harter Arbeit und einem anstrengenden Tag haben wir zum Abschluss noch mit einigen Schülern im Garten Boccia gespielt. Julia, Jana und Rebecca waren mit Kerstin und der Fastighet- Klasse noch im Wald in Jakobstad und haben dort Beeren gesammelt.

Nach der Arbeit waren wir alle noch gemeinsam am Strand in Fäboda und haben ein paar Erinnerungsfotos gemacht.