... Lernen in Neckarbischofsheim

Zu Gast im Lämmerkindergarten

Heute waren wir in Jakobstad, in Optima. Julia und Jana waren mit den Schülern von Nykarleby bei der Tiergruppe.

Nina und Maria waren in den TELMA-Gruppen und wurden dort in zwei Klassen aufgeteilt. Nina ist mit Daniela mitgegangen. Der Vormittag der Klasse wurde von zwei Schülerinnen aus Optima (der Haupteinrichtung) geleitet, da sie selbst angehende Erzieherinnen sind und dies Teil ihres Praktikums ist. Zuerst wurde ein YouTube Video zum Aufwärmen abgespielt, bei dem alle die Bewegungen die dort gezeigt wurden, nachmachen mussten. Anschließend wurde Memory, „Mensch ärgere dich nicht“ und Uno gespielt, als Kommunikationsübung.

Ich (Maria) bin mit Karolina mitgegangen. Dort war ebenfalls eine Schülerin von Optima für die Gestaltung des Unterrichts verantwortlich. Nach dem morgendlichen Aufwärmen haben auch wir verschiedene Spiele gespielt. Es wurden kleine Gruppen aus Schülern und Assistenten gebildet und Memory gespielt. Danach haben wir „Alias“ gespielt: Dabei zieht man eine Karte, auf der ein Bild und ein Wort abgebildet sind. Die Aufgabe besteht dann darin, den Begriff von der Karte so zu umschreiben, dass die anderen ihn erraten können. Die Begriffe waren auf Schwedisch, weshalb es doch relativ einfach für uns war, die Beschreibungen zu verstehen, aber ab und zu hat auch die Assistentin übersetzt. Nach dem Spielen war es dann Zeit für die gemeinsame Mittagspause.

Nach dem Lunch haben Nina und ich die Klassen getauscht. Bei Nina wurden Rezepte rausgesucht, die am Mittwoch gekocht werden sollen. Anschließend hat die Lehrerin aus einem schwedischen Buch vorgelesen. Danach sind sie zu den Tieren raus gegangen.

Ich bin mit zwei Schülern von Daniela und einem Assistenten zum Supermarkt gefahren. Dort sollten die Schüler anhand von Bildkarten die Zutaten für das morgige Kochen möglichst selbstständig aussuchen und in den Einkaufswagen legen. Danach sind wir dann zur Schule zurückgefahren, haben Bingo gespielt und Bilder ausgemalt.

In der Animal-Care- Gruppe haben die Schüler am Morgen die Schafe gefüttert und nach den 18 Lämmchen und den Kleintieren gesehen. Dazu zählen eine Schildkröte, ein Gecko, Hasen, Kaninchen und Wellensittiche. Nach der Lunch Pause haben die vier Schüler zwei der Shetland Ponys reingeholt und für eine kleine Kutschfahrt fertig gemacht. Sie sind draußen ein paar Runden im Slalom und Trab gefahren. Dann war der Schultag auch schon wieder rum.

Zurück